Gianmaria Gava

Künstliche Intelligenz – tuw.live 2-21 Recap

Künstliche Intelligenz verändert Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Geld und Gesellschaft. Doch welche Chancen und Risiken bringt die Technologie mit sich? Und was haben Top-Forscher*innen von der TU Wien oder dem MIT zu dem Thema zu sagen?

Text: Klaus Fiala Foto: Gianmaria Gava

Wir haben es bei unserem Digitalevent „tuw.live 2-21“ zum Thema künstliche Intelligenz herausgefunden. Dazu sprachen wir mit Ben Goertzel, Gründer und CEO von Singularitynet und Mitentwickler des humanoiden Roboters Sophia, dem „Ethical Hacker“ Ralph Echemendia, MIT-Professorin Regina Barzilay, der Dekanin der Informatik an der TU Wien Gerti Kappel und vielen mehr. Falls Sie das Event verpasst haben, finden Sie hier auf tuw.media Mitschnitte aller Interviews.

BEN
GOERTZEL

CEO UND GRÜNDER, SINGULARITYNET

Ben Goertzel ist CEO und Gründer von Singularitynet, einem Projekt an der Schnittstelle von künstlicher Intelligenz und Blockchain. Er war zuvor Chief Science Officer von Hanson Robotics, dem Unternehmen, das „Sophia the Robot“ hergestellt hat.

GERTI
KAPPEL

DEKANIN FÜR INFORMATIK, TU WIEN

Gerti Kappel studierte Betriebsinformatik an der Universität Wien sowie Informatik an der TU Wien. 2001 wurde sie Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien sowie Leiterin der Business Informatics Group am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme. Seit 2020 ist sie die erste Dekanin für Informatik an der TU Wien.

Ein Stuhl, ein Magazin, ein Foto: Die erste Ausgabe unseres Magazins zierte das Set.
Klaus Fiala, Chefredakteur von tuw.media, hielt seine Eröffnungsrede vor der Setbühne, die von Illustrator Kristian Jones designt wurde.

Zum gesamten Livestream

RALPH
ECHEMENDIA

MITGRÜNDER, SEGURU

Ralph Echemendia ist Experte für Cybersecurity, Speaker und Unternehmer. Er ist unter seinem Alter Ego „The Ethical Hacker“ bekannt und Mitgründer sowie Board Member von Seguru, einem Unternehmen für mobile Sicherheit. Zudem berät er Hollywood in Cybersecurity-Fragen, unter anderem beim Film „Snowden“ von Regisseur Oliver Stone.

ANDREAS
IPP

ASSISTANT PROFESSOR, TU WIEN

Andreas Ipp schloss sein Bachelor- und Masterstudium der Physik an der TU Wien mit Auszeichnung ab. Nach seiner Promotion am Institut für Theoretische Physik der TU Wien erhielt er Promotionsstipendien des Max-Planck-Instituts für Kernphysik und des ECT Trento. Derzeit ist er Assistenzprofessor am Institut für Theoretische Physik und Koordinator der Doctoral School Particles & Interactions an der TU Wien.

Bei einer Liveproduktion muss alles passen – hier bekommt Redakteurin Ekin Deniz Dere ihre letzten Anweisungen.
Regina Barzilay im Gespräch mit Redakteurin Sophie Schimansky.
Sieht so die Zukunft der künstlichen Intelligenz aus?