ABBRUCHBIRNEN

Wir haben nach den berühmtesten ­Studienabrrecher gesucht und herausgefunden, dass nicht jede Berühmtheit studiert hat. Auch wenn Viele auf ­unserer Liste heutzutage Milliardäre sind, ­empfehlen wir es nicht die akademische Karriere gleich an den Nagel zu hängen.

Text: Lela Thun

Ferdinand Alexander Porsche:
Der Gründer der Porsche Design GmbH hielt es an der Hochschule für Gestaltung in Ulm lediglich zwei Semester aus.

Mark Zuckerberg: studierte 2002 Informatik und Psychologie in Harvard und brach 2006 nach der Gründung von Facebook sein Studium ab.

Ophra Winfrey: Die berühmte Moderatorin studierte auf Grund eines Stipendiums an der Tennessee State University, brach das Studium jedoch frühzeitig ab.

Michael Dell: Der amerikanische Millionär und Gründer des Unternehmen „Dell“ hatte wenig Lust auf der Universität in Texas für die Medienprüfungen zu lernen.

Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann: Eine der reichsten Deutschen, brach zuerst ihr Medizin und dann später ihr BWL Studium ab.

Steve Jobs: 1972 brach Steve Jobs, nach nur einem Semester am Reed College in Portland, sein Studium ab. Vier Jahre später gründete er Apple.

Stefan Raab: Stefan Raab studierte nicht nur 5 Semester lang Jus, nebenbei machte er auch eine Lehre als Metzger. Die Lehre schloss der Fernsehmoderator ab, das Studium nicht.

Bill Gates: Der Milliardär studierte 1974 an der Harvard Universität. Ein Jahr später brach er nach der Gründung von Microsoft sein Studium ab. Heute hat er trotz des Studien­abbruchs einen Ehren­doktortitel von der Harvard Universität verliehen bekommen.

Günther Jauch: Ursprünglich studierte Günther Jauch Jura. 1975 brach er sein Jus-Studium ab um in München Journalismus zu studieren. Als er mit seiner Karriere durchstartete, brach er jedoch auch dieses Studium ab.

Steven Spielberg: Steven Spielberg wurde am Film Department der ­„University of Southern California“ in jungen Jahren nicht angenommen und brach daraufhin sein bereits angefangenes Studium ab.

Illustration: Katharina Dobiaß
Quellen: Eigenrecherche